Labels

Log of DM5HF

Montag, 2. Januar 2017

144-MHz-Transverter vom Funkamateur

Bereits seit einem knappen Jahr befasse ich mich immer mal wieder mit dem Thema Transverter für 2m. Gestartet bin ich im vergangenen Jahr mit den preisgünstigen Bausätzen aus der Ukraine, die auf eBay angeboten werden. Leider ist es so, dass der verwendete Eintaktmischer eher dem technischen Niveau der 70er Jahre entspricht und bei 10W Output kaum die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich der geforderten Nebenwellen-Unterdrückung erreichen kann. Problemlos sind mit dem 60$-Kit aber Basteleien möglich, die ich in vorangegangenen Artikeln beschrieben habe.
Um das Thema 2m auf etwas professionellere Beine zu stellen, kam Mitte des vergangen Jahres die Ankündigung von der Fachzeitschrift Funkamateur, eine Serie von Bausätzen für UKW, jeweils basierend auf erprobten Designs von DC8RI, auf den Weg zu bringen. Als early bird folgte seinerzeit meine Bestellung umgehend, da 320€ schon ein gewichtiges Argument waren, vergleicht man die Preise für alternative Transverterlösungen.
Der Bausatz wird gut sortiert geliefert, wobei eine sehr ausführliche Baumappe ebenfalls enthalten ist. Die Baumappe ist nicht nur schriftlich verfasst, sondern gibt auch bei etwas komplexeren Schritten bebilderte Hinweise. Zudem empfand ich es sehr positiv, dass als Messmittel für den Aufbau keine aufwendigen Messgeräte erforderlich sind. Lediglich die Werkzeuge, die der Standard-OM zur Verfügung hat, werden auch tatsächlich benötigt.
Der Aufbau selbst ist nach Durchsehen der Baumappe per se kein Problem. Klassisch wird ein bedrahtetes Bauelement nach dem anderen eingesetzt, wobei die Bauelemente in SMD-Norm bereits ihren Platz auf der Platine werksseitig gefunden haben. Bereits ab den ersten Bauschritten werden immer wieder Messungen der Stromstärke vorgenommen, um zu ermitteln, ob die eben fertiggestellte Baugruppe auch ordnungsgemäß funktioniert.
An einer Stelle sollte unbedingt Obacht gegeben werden. Was der Transverter in keinem Fall verzeiht, ist ein Eingangssignal ohne, dass eine PTT-Tastung erfolgt. Dies führt leider unweigerlich dazu, dass der RX-Kreis Schaden nimmt. Durch eine Unachtsamkeit passierte mir dies, wobei ich es nicht zweifelsfrei im Nachgang erkennen konnte. Ein sicheres Zeichen ist es jedoch, wenn ein nahegelegenes Relais, das eigentlich 59+ bringen sollte, plötzlich nur noch mit 54 zu hören ist...
Ich nutzte diesen Anlass, um auch einmal den Support des Funkamateurs zu nutzen und bat neben der Reparatur, auch um ein professionelles Einmessen des Transverters. Nach einer kurzen Wartezeit bekam ich dann meinen Transverter wie gewünscht zurück und lege seitdem besonderen Wert auf die PTT-Tastung.
Was mache ich mit dem guten Stück eigentlich? Aktuell betreibe ich als Antenne eine Diamond X30 daran und den Elecraft KX3 als Treiber. Mit diesem Aufbau kann ich die umliegende Relaiswelt mitverfolgen und ein wenig in APRS schauen. Diese Anwendung ist jedoch gelinde gesagt Perlen vor die Säue. Im Frühjahr wird eine Langyagi in 14m Höhe montiert, eine kleine VHF-PA dazwischen geschaltet und dann einmal geschaut, was der SSB-Teil auf 2m so zu bieten hat. Als Treiber werde ich dann den Anan 200d oder den KX3 verwenden. Ich werde berichten...

Keine Kommentare: